Über Arabischlernen.ch

Arabischlernen.ch ist die älteste, auf Arabisch spezialisierte Sprach­schule in Basel. Arabischlernen.ch wurde von mir, Mazen Abdel-Rahman, im Jahr 2004 gegründet. Seither konnte ich viele Neugierige und Interessierte für die arabische Sprache begeistern. Mein Konzept besteht darin, den Studie­renden die arabische Schrift und Sprache möglichst schnell und einfach zu vermitteln. Neben meiner eigenen Sprach­schule für Ägyptisch-Arabisch und modernes Hoch­arabisch unter­richte ich seit 2003 Arabisch am Sprachen­zentrum der Universität Basel sowie seit 2015 an der Hochschule Luzern. Ferner bin ich als Deutsch-Arabisch-Übersetzer und als Dolmetscher für diverse Institu­tionen sowie als Experte für Arabisch im Rahmen eines Sprach­über­prüfungs­verfahrens zum Erwerb eines Zertifikats für inter­kulturelle Über­setzer/­innen tätig.

Mazen Abdel-Rahman

Mazen Abdel-Rahman

Ich bin in Ägypten geboren, in Kairo auf­ge­wachsen und habe 1995 mein Studium in Sozialer Arbeit an der Uni­versität Helwan in Kairo abgeschlossen. Seit 1997 lebe ich in der Schweiz. Mein Studium an der Uni­versität Basel in Soziologie, Pädagogik und Islam­wissen­schaft konnte ich 2001 erfolg­reich abschliessen. Von 2007 bis 2008 nahm ich am CAS Zertifikats­kurs „Integration im multi­religiösen Kontext“ der Uni­versität Basel teil. Seit der Grün­dung von Arabischlernen.ch haben verschie­dene Anlässe statt­ge­funden wie Film­abende, Lesungen, Crash­kurse etc. Ich freue mich, mein Konzept weiter­zu­ent­wickeln und von­einander zu lernen.