Über Arabischlernen.ch

Arabischlernen.ch ist die älteste, auf Arabisch spezia­li­sierte Sprach­schule in Basel. Arabischlernen.ch wurde von mir, Mazen Abdel-Rahman, im Jahr 2004 gegründet. Seither konnte ich viele Neugierige und Inter­es­sierte für die arabische Sprache begeistern. Mein Konzept besteht darin, den Studie­renden die arabische Schrift und Sprache möglichst schnell und einfach zu vermitteln. Neben meiner eigenen Sprach­schule für Ägyptisch-Arabisch und modernes Hoch­arabisch unter­richte ich seit 2003 Arabisch am Sprachen­zentrum der Univer­sität Basel sowie seit 2015 an der Hochschule Luzern. Ferner bin ich als Deutsch-Arabisch-Übersetzer und als Dolmet­scher für diverse Institu­tionen sowie als Experte für Arabisch im Rahmen eines Sprach­über­prüfungs­verfahrens zum Erwerb eines Zerti­fikats für inter­kulturelle Über­setzer/­innen tätig.

Mazen Abdel-Rahman

Mazen Abdel-Rahman

Ich bin in Ägypten geboren, in Kairo auf­ge­wachsen und habe 1995 mein Studium in Sozialer Arbeit an der Uni­versität Helwan in Kairo abgeschlossen. Seit 1997 lebe ich in der Schweiz. Mein Studium an der Uni­versität Basel in Sozio­logie, Pädagogik und Islam­wissen­schaft konnte ich 2001 erfolg­reich abschliessen. Von 2007 bis 2008 nahm ich am CAS Zertifikats­kurs „Integration im multi­religiösen Kontext“ der Uni­versität Basel teil. Seit der Grün­dung von Arabischlernen.ch haben verschie­dene Anlässe statt­ge­funden wie Film­abende, Lesungen, Crash­kurse etc. Ich freue mich, mein Konzept weiter­zu­ent­wickeln und von­einander zu lernen.

Meinungen & Stimmen von Kursteilnehmer/innen

Ich folge Mazen’s Unter­richt seit gut 7 Jahren, zunächst am Sprachen­zentrum der Uni Basel, dann im Gruppen- und Einzel­un­ter­richt bei „arabischlernen.ch“. Der hochwertige, durchaus fordernde Kursus beein­druckt mich hoch, sei es in Sprache, Literatur oder Fragen zur Gesell­schaft des arabi­schen Kultur­raumes.

Werner L.

Ich besuche seit mehreren Jahren einen Kurs von Mazen und es macht mir noch immer sehr viel Spass!

Anja C.

Der Kurs gefällt mir sehr gut. Mazen ist kompetent und immer freundlich. Ich kann ihn bestens weiter­emp­fehlen.

A.

Leider bin ich trotz ägypti­schen Vater nicht zweisprachig aufge­wachsen. Dank arabischlernen.ch konnte ich meine Rückstände innerhalb kürzerer Zeit ein wenig aufholen und mein Arabisch deutlich verbessern.

Silvan Abdel-Malak

Assala­mual­eikum. Die Stimmung in unserer Klasse ist toll und wir lernen viel über die arabische Sprache und die Kultur.

Denise B.

Der Kurs ist fantas­tisch. Von nichts zum Arabisch schreiben und sprechen in ein paar Monaten! Mazen ist sehr flexibel und geduldig. Er hat eine gross­artige Methode!

Enrico Nalesso

Eindrücklich, ich hätte nie geglaubt, dass man so schnell schreiben, lesen und sprechen lernt. Der Unter­richt ist sehr abwechs­lungs­reich, klar struk­tu­riert und auch fordernd.

Beat J.

Mazen ist ein sehr guter Lehrer. Er erklärt und repetiert Sachen mit viel Geduld und Struktur. Der Kurs integriert auch die kultu­relle Kompo­nente, was inter­essant ist und Spass macht.

S. N.

Ich erlebe Mazen Abdel Rahman als kompe­tenten Arabisch­lehrer, der mit seinem profunden Wissen Sprache und Kultur lebendig zu vermitteln weiss.

Kurt Mürset

Die arabische Sprache wird einem in Mazen’s Unter­richt auf sehr angenehme und didak­tische Art nahege­bracht dank guter Laune, Humor, grosser Geduld sowie sehr breiten und fundierten Kennt­nissen. Diese erlauben es Mazen, neben sprach­lichen Problemen auch Fragen aus den Bereichen der Kultur, Geschichte, Philo­sophie, Religion usw. zu beant­worten und so unsere Neugierde immer neu zu stimu­lieren! Diese Berei­cherung kann ich nur empfehlen!

A.C. G.

Bei Mazen lerne ich nicht nur die Sprache sondern auch über die Kultur von Ägypten. Er versteht es mich immer wieder zu motivieren und für dieses Abenteuer „Sprache lernen“ zu begeistern.

Nora Roth